Suchfunktion

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage u.a. wegen Mordes in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung

Datum: 27.07.2022

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 36-jährigen Mann Anklage u.a. wegen des Verdachts des Mordes in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung zum Landgericht Stuttgart erhoben.

Dem Angeschuldigten, der die äthiopische Staatsangehörigkeit besitzt, wird vorgeworfen, am 4. Januar 2022 eine 89jährige Frau in ihrer Wohnung in Stuttgart zunächst gefesselt und sodann in der Absicht, die Fesselung zu verdecken und die Frau zu töten, auf ihren Hals eingewirkt zu haben. Er steht weiter im Verdacht, im Anschluss an zwei Stellen in der Wohnung Feuer gelegt zu haben, wodurch mehrere Einrichtungsgegenstände dauerhaft beschädigt und die Wohnung erheblich verrußt wurde. 

Nachdem entsprechende Anhaltspunkte vorliegen, wurde ein Sachverständiger mit der Erstattung eines Gutachtens beauftragt, ob der Angeschuldigte in seiner Schuldfähigkeit eingeschränkt sein könnte. Dieses Gutachten steht noch aus.

Der Angeschuldigte befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden. 

Fußleiste