Suchfunktion

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage u.a. wegen versuchten Mordes an Mann in Stuttgart-Möhringen

Datum: 09.07.2025

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 26-jährigen Mann Anklage wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit unerlaubtem Führen einer vollautomatischen Schusswaffe in Tateinheit mit vorsätzlichem unerlaubtem Besitz von Munition Anklage beim Landgericht Stuttgart - Schwurgericht erhoben.

Die angeklagte Tat steht nach den durchgeführten Ermittlungen im Zusammenhang mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen zweier multiethnischer Gruppierungen im Großraum Stuttgart. Dem deutschen Angeschuldigten, der der Gruppierung Esslingen angehören soll, wird vorgeworfen, am frühen Abend des 28.01.2025 einen zu diesem Zeitpunkt im Umbau befindlichen Imbiss in Stuttgart-Möhringen betreten und dort gezielt mit einer vollautomatischen Schusswaffe auf den Oberkörper eines der Gruppierung Zuffenhausen nahestehenden 27-jährigen Mannes geschossen zu haben. Das Geschoss traf den Mann, der nicht mit dem Angriff gerechnet haben soll, in den rechten Unterarm und in den Oberbauch.  Der Angeschuldigte soll den Tatort sodann verlassen haben, nachdem er davon ausgegangen sein soll, dem 27-Jährigen, wie beabsichtigt, tödliche Verletzungen zugefügt zu haben. Dieser erlitt unter anderem Verletzungen an Leber und am Magen, akute Lebensgefahr bestand jedoch nicht.

Der Angeschuldigte befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden.

 

(Ansprechpartnerin: Erste Staatsanwältin Ruben, Tel. 0711/921-4400)

Fußleiste