Suchfunktion

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes

Datum: 16.07.2020

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 70-jährigen Mann Anklage wegen Mordes zum Landgericht Stuttgart erhoben.

Dem Angeschuldigten wird vorgeworfen, am 14.07.1995 eine ihm bis dato völlig unbekannte 35 Jahre alte Frau in der Tilsiter Straße in Sindelfingen anlasslos durch Stiche mit einem Stichwerkzeug in den Oberkörper getötet zu haben.



Der zur Tatzeit im Kreis Böblingen wohnhafte Angeschuldigte war bereits 1995 überprüft worden, nachdem Zeugen seinen Pkw in der Nähe des Tatorts gesehen hatten. Durch die Ermittlungen und kriminaltechnischen Untersuchungen mit ihren damaligen Möglichkeiten ließ sich jedoch ein Tatverdacht gegen ihn nicht begründen.



Im Rahmen einer Wiederholungsüberprüfung im Jahr 2018, der Tötungsdelikte auch nach einem vorläufigen Abschluss der Ermittlungen regelmäßig unterliegen, wurde eine damals am Körper des Opfers gesicherte DNA-Mischspur im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalsamts Baden-Württemberg erneut untersucht. Nach weiteren molekulargenetischen Untersuchungen und Ermittlungen führte dies im Februar 2020 zu einem dringenden Tatverdacht gegen den Angeschuldigten.



Das Landgericht Stuttgart hat nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Anberaumung der Verhandlungstermine zu entscheiden.

Fußleiste